Schnell mal übern Belgerkopf

Fatty+Knilche+Tour = Sonntagmorgen. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, so wie heute. Am Morgen irgendwie durch Anlaufschwierigkeiten irritiert, erreicht mich dann gegen Mittag ein Bild vom schneebedeckten Zollstock. Jörg ist noch auf der Runde unterwegs. Boa, menno, da haben doch die Funbiker gestern auch schon mit gewunken: Schnee irgendwo ganz oben in der Söhre. OK, der Motor kommt auf Touren.

Die Gelegenheit will ich mir dann doch nicht entgehen lassen und ich sattele den fatten Gaul für eine Blitzrunde über den Belgerkopf, ganz oben in der Söhre. Der Setzebach Grund ist noch matschig, aber am Waldrand, da wird es schon weiß. Ein paar Meter weiter ist die Schneedecke geschlossen. Was soll ich sagen??? Hurrraaa, hier ist tatsächlich noch Winter!! Der Fotoapparat muss leisten….die Runde ist dafür eher klein. Die Franzosenstraße hoch und der magischen Anziehungskraft der alten Autobahnbrücke erlegen. Ich konnte nicht wiederstehen. Die Schneedecke wächst indessen mit jedem Höhenmeter, ganz oben sind sogar die Bäume weiß. Runter gehts, den Michelskopfsee rechts liegen lassend, durch das alte Kohlerevier, den Trail zurück zum Setzebach möchte ich noch mitnehmen. Bevor ich jedoch die untere Kreuzung erreiche, traue ich meinen Augen nicht. Ein grün gekleideter Herr, zwei riesen Köter in Begleitung UND: (ich traue es mich kaum zu schreiben) Ein Wildschwein an der Leine! Kein Scherz, die Sau hat bei meinem Anrollen voll die Panik gepackt und wollte wegrennen. Ich habe mein Heil in der Flucht gesucht, in der entgegengesetzten Richtung natürlich und konnte in der Situation leider kein Bild mehr machen. Mir kam das nur vollkommen irre vor.

Dann noch ein Hinweis, Stand 25. Januar: Im Bereich Setzebach hat es einen Windbruch gegeben. Mehrere Fichten haben sich quer des Weges gelegt. Man kommt zwar vorbei, ist aber nicht ganz ungefährlich, da ein Paar noch mit den Kronen festhängen und nicht am Boden liegen. Da hilft der Helm dann auch nicht, wenn die sich lösen sollten…

Related posts

Leave a Comment