Sonderausstattung

Das ist so eine Sache mit der Sonderausstattung! Solange man davon nur etwas liest, oder hört, erschliest sich einem der Mehrwert noch nicht unmittelbar. Aber wehe, es wurde einmal ausprobiert, dann ist der Wunsch des „Haben wollen“ unglaublich goß. Wer kennt noch Autos ohne Klimaanlage? Braucht man in unseren Regionen doch nicht…und heute? Es gibt kaum noch einen Neuwagen ohne. Genauso verhält es sich mit der Sitzheizung: So alt bin ich noch nicht, außerdem habe ich doch eine Garage. Jaja klar, aber wie angenehm es sich im Winter dann doch damit fährt, wird erst klar, wenn das Ding im Auto einfach mal vorhanden ist. Regensensor, Distronic (Abstandsradar), ach und da gibt es noch eine Menge Dinge mehr, alle nicht nötig, aber „leider geil“! Das gilt nicht nur für’s Auto.

RemoteHebel
Das Wichtigste leider nicht ganz scharf, aber der Kenner wird sofort wissen, um was es sich hier handelt 🙂

Neuerdings hat es mich mit dem Bike-Zubehör erwischt. Die Freunde der SG-Stern, oder der Funbiker und auch außerhalb dieser „Dunstkreise“ haben schon mehrfach versucht, mich von dem großen Nutzen einer versenkbaren Sattelstütze zu überzeugen. Innerlich war ich ja schon längst selbst davon überzeugt, aber der Anschaffungswiederstand stand einfach in keinem Verhältnis zum Nutzen. Außerdem möchte ich mich ungerne vom Anblick des dicken 34.9er Rohres im „Stereo“ verabschieden. Beim Fatty ist der Umstieg nicht so dramatisch, mein Fatboy hat serienmäßig ein 30.9er Röhrchen verbaut, da ist das mit der Optik nicht so dramatisch. Und wie es der Teufel will, ergab sich vor ein paar Tagen völlig unerwartet ein kaum auszuschlagendes Angebot für eine fast neue „Command Post“ von Specialized, die auch fast alle Ansprüche von mir erfüllt.

Komplettansicht
Eine fast neue Command Post von Specilized in meinem Fatty zur Erprobung

Einziger Wehrmutstropfen ist die Kabelansteuerung an der Sattelklemme, was einen beweglichen Bowdenzug nach sich zieht. Konstruktiv geht mir das gegen den Strich. Eigentlich muß der Auslösemechanismus so liegen, dass sich der Zug nicht bewegt. Im Bereich der Rohrklemmung zum Beispiel. Kind-shock hat das so umgesetzt. Aber OK, manchmal sind eben Kompromisse nötig. Besonders gut gefällt mir, dass dies eine mechanische Stütze ist, also ohne Öl auskommt. Das hat zwar zur Folge, dass es nur zwei Positionen zum Absenken gibt, was mir persönlich aber völlig ausreicht. Auch der Zug der „Remote“-Fernbedienung ist leicht austauschbar, wenn es mal Probleme geben sollte. Dieses Wochenende bin ich die Sattelstütze nun Probe gefahren.

Detail
Die Kabelführung ist noch nicht optimal, dafür gibt es noch eine Sattelklemme mit integrierter Führungsöse

Tja, was soll ich noch sagen? Warum eigentlich so lange Ohne??? Klarer Fall, die Command Post bleibt wo sie ist, nämlich im Fatty 🙂 Einen Dank an Marco als Vermittler und einen weiteren an Pascal, den Verkäufer!
Heute gab es noch ein kurzes Gespräch über das Für und Wieder. Aber es ist genau so, wie oben geschildert. Einmal probiert, dann gibt es kein zurück. Die Command Post wird einfach genutzt, auch wenn es nicht zwingend sein müsste, aber man kann es eben 🙂

Während ich die paar Bilder aufnehme, pirscht sich im Hintergrund ein kleines Unwetter an…nichts wie weg….

Gewitter

Related posts

Leave a Comment