Die Letzte Wertungsfahrt 2016

Der Herbst neigt sich seinem sicheren Ende entgegen und wird wohl bald in den matschigen, dunklen Winter übergehen. Die Fahrradsaison ist so gut wie vorüber, zumindest die Zeit der Wettbewerbe. Und so stand letzten Mittwoch auch die letzte Wertungsfahrt der SG-Stern für das laufende Jahr der Radsportgruppe im Kalender.

Mit dem Smartie in der Waldumkleide ;)
Mit dem Smartie in der Waldumkleidekabine 😉

Was es mit der Wertung auf sich hat, ist ganz einfach erklärt: Jeden Mittwoch finden die Trainingsfahrten statt und darüber hinaus übers Jahr verteilt diverse Tourentermine. Jeder Teilnehmer erhält fürs Mitfahren Punkte, die sich aus zwei unterschiedlichen Kategorien zusammensetzen. So zählt nicht nur die Distanz der gefahrenen Strecke, sondern auch die dabei überwundenen Höhenmeter werden berücksichtigt. Über einen „Wetterfaktor“ 😉 wurde bislang erfolglos diskutiert, wohl aber werden Stürze und Pannen in die Wertung mit aufgenommen. Am Ende des Jahres wird dann im Rahmen der Weihnachtsfeier durch den Weihnachtsmann höchstpersönlich das gelbe Trikot an den Punktbesten verliehen. Außerdem bekommen diejenigen mit den meisten Stürzen und Pannen einen ganz besonderen Pokal überreicht. Eben den Sturz- (etwas weniger beliebt) oder den Pannenpokal (eine optische Augenweide). Diese Wertung erfordert natürlich einiges an Disziplin, was das Notieren der Strecken-Daten und Teilnehmer betrifft, aber das ist dank Gps und Excel schon recht ausbaldowert. Besonders interessant ist die daraus erstellte „Bestenliste“, die inzwischen mehrere Wände füllt und auch bei der Weihnachtsfeier betrachtet werden kann. Hüter dieser ganzen Daten ist Oldie, der sich irgendwann einmal dazu entschlossen hat, gemeinerweise die ersten 10 Biker in der Liste auszublenden, da die Punktesammelei teils groteske Züge angenommen hatte. Von extra verlegten Schichten bis hin zu gefährdeten Ehen ist da die Rede 😉 Trotzdem: Alles nur zum Spaß!

Im Trio zum Erlenloch
Im Trio zum Erlenloch (eigenlich im Quartett, hab aber fotografiert 🙂 )
herbstwertungsf
Farbig geht der Herbst in den Endspurt. Als Tupfer im Vordergrund: Ralph und Stefan
gegenlichtwertungsf
Blick auf den hohen Dörnberg, rechter Hand

Die letzte Wertungsfahrt besiegelt also den Träger des gelben Trikots, den der Weihnachtsmann auch tatsächlich bis zur Weihnachtsfeier streng geheim hält. Diesmal führte die Tour der Vorstand (der Martin) höchst persönlich an, weshalb viele dachten, es würde auf dem Punktekonto nochmal richtig scheppern. Aber falsch gedacht, der Martin fährt nämlich nicht so gerne im Dunkeln und so kam es, dass das Training schon nach knappen 20 Kilometern und 500 Höhenmetern zu Ende war. Ob diese noch einen Einfluss auf den neuen Träger des gelben Trikots hatte? Wir werden sehen, Spannung liegt in der Luft 🙂

Related posts

2 Thoughts to “Die Letzte Wertungsfahrt 2016”

  1. Thomas

    Viel Glück bei der Verleihung des Trikots!

    1. Mario Schön

      🙂 hab keine Chance, bin aber unter den unsichtbaren ersten zehn 🙂

Leave a Comment