Bikepacking im Naturpark Habichtswald

Super! Endlich kann auch das Mountainbike-Programm im Naturpark-Habichtswald fortgesetzt werden! Zwar etwas später, als im Programm angekündigt, aber besser spät, als einfach auszufallen! Ein großer Seminarraum des Naturparkzentrums auf dem hohen Dörnberg war unser Treffpunkt, um die Teilnehmer der Tour auf das, was in zwei Wochen folgt, vorzubereiten. Der Corona-Sicherheitsabstand ließ sich hier auch bequem einhalten.

Gerne hätten Bijan und ich den Workshop unter freiem Himmel durchgeführt, Nordhessische Bedingungen wussten dies allerdings zu verhindern. Das war aber auch gar nicht weiter dramatisch, denn so hatten wir deutlich komfortablere Möglichkeiten, inhaltliches nicht nur theoretisch, sondern auch an richtig vielen Exponaten zu transportieren 🙂 Von A, wie „Arschrakete“ (Insider-Begriff für die Tasche unter dem Sattel) bis Z wie „Zelt“, hatten wir so ziemlich alles über mehrere Tische ausgebreitet, was das Bikepacker-Herz höher schlagen lässt. Zur Einstimmung ins Thema benutzten wir eine kleine Präsentation, bevor es dann auch richtig praktisch wurde. Gewichte von Ausrüstungsgegenständen wie Isomatte, Biwacksäcke unterschiedlicher Bauart, oder verschiedenster Kocher (Gas, Hobo, Spiritus) konnten gegeneinander abgewogen werden. Diskussionen über Vor- und Nachteile schlossen sich an und auch das wichtige Thema Hygiene unterwegs kam nicht zu kurz. Eine aufgeblasene, ultraleichte Isomatte konnte Probe gelegen, unterschiedliche Bike-Taschen befummelt werden.

Bildquelle: Eigene und Bijan Otmischi

Hier noch ein paar Fakten zum praktischen Teil:
Start und Zielpunkt der Bikepacking-Tour ist das Naturpark-Zentrum auf dem Dörnberg. Den „Overnighter“ verbringen wir unweit der Weidelsburg. Dort befindet sich neben einer offiziellen Feuerstelle sogar eine kleine Schutzhütte. Richtiger Luxus also 😉 Während die Anfahrt gescoutet ist – ein GPS-track wird verteilt- , werden die Teilnehmer die Rückfahrt ein Stück weit selbst beeinflussen können. Denn es gilt, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln wie dem Smartphone eine Route zurück zum Naturparkzentrum zu finden. Überraschungen sind da nicht auszuschließen 🙂 Bijan und ich sind jedenfalls voller Vorfreude auf das Wochenende!

Related posts

Leave a Comment