Die letzte Sternentour in 2013

Wir schreiben Mittwoch den 18. Dezember und starten am Erlenloch mit der SG-Stern zur letzten Mittwochsrunde in diesem Jahr. Eine Sondertour steht uns noch bevor, sie ist von Hansi geplant und startet am Samstag den 28.12.2013 um 13 Uhr an der Holzbrücke im Schocketal.
Zum Glück hat es die letzten drei Tage nicht mehr geregnet und die Pfützen sind mitlerweile von Baggersee- auf Normalgröße geschrumpft oder sogar verschwunden. Es ist mit sieben Grad auch ungewöhnlich warm, der Winter scheint noch in weiter Ferne. In gemütlichem Tempo starten wir zu acht in Richtung Förstersteg und wühlen uns durch dunkle Trails zum Silbersee. In der Anfahrt zur gleichnamigen Gastwirtschaft ereilt WD ein schwer wiegendes Schicksal. Eine der beiden Sattelschrauben ist plötzlich abgerissen, Ersatz hat keiner dabei. Martin ist es, der die Rettung erkennt. Das Schutzblech (heute ja eigentlich unnötig, jetzt ein Glücksfall) wird sozusagen zum Organspender und nach kleiner OP mit vorübergehender Organentnahme können wir wieder aufsitzen. Auf scheinbar neuen Pfaden (unterwegs scheine zumindest ICH die Orientierung verloren zu haben) schlängeln wir uns hinauf zum Herkules

Herklues
Der Herkules
Kassel
Fernsicht
Mauergucker
Da schauen sie über die Mauer

grischaefer
Am Kaskaden-Restaurant

und können eine prima Aussicht über die Stadt genießen. Zu einem kleinen aber feinen Boxenstop empfiehlt sich wenig später das Kaskadenrestaurant, bewirtschaftet vom Grischäfer, der zu dieser Jahreszeit auch ein winterliches Grillen anbietet.
Der Ort ist wirklich sehr lauschig hergerichtet, mit Lagerfeuer, Sitzbänken und Stehtischen aus einmeterzwanzig dicken Eichenstämmen. Einfach gemütlich, es fällt direkt schwer, sich hier wieder loszureißen. Mit einem Glühpunsch im Bauch kurbeln wir uns auf den Wurmberg. Ab hier führen ein Paar zickzack Linien zurück ins Erlenloch. Well done, ein schöner Abschluss!

Related posts

Leave a Comment