Einmal Harzen oder der Global Fat-Bike Day 2016

Kennt eigentlich außer richtig hart gesottenen Fat-Bikern noch jemand den „Global-Fat-Bike Day“? Ich glaub’s fast nicht, denn jedem, dem ich davon erzähle, zieht die Augenbrauen inklusive Schultern mit einem „nie gehört“ nach oben. Ein paar eingefleischte Fans der Bikes mit den dicken Reifen wissen aber sehr wohl etwas mit dem Begriff anzufangen. Es geht kurz gesagt darum, entweder alleine, oder besser natürlich mit einer Schaar von Freunden einen Ausflug auf dem Fat-Bike zu unternehmen, davon ein paar Bilder zu machen und diese dann mit gleichgesinnten via Internet über alle möglichen Kanäle auszutauschen. Wenn sich dann noch zum Fetisch der dicken Pneus der Spaß am Bike-Packing gesellt, wird der Haufen in Frage kommender Leute nochmal deutlich überschaubarer. Und genau jene also, die gerne beide Genres miteinander vereinen, hat Gunnar Fehlau zu einer Tour unter dem Motto des Global-Fat-Bike Days eingeladen.

gfbd
Bahnhof Göttingen


Der eigentliche Event-Termin war auf den 3. Dezember datiert, aber wenn man schon aus ganz Deutschland und sogar Holland eine Horde Biker rekrutiert, lohnt es sich natürlich, gleich das komplette Wochenende zu nutzen. Von den Anfangs 14 Bikern sind am Freitag schließlich neun zum Start in Göttingen eingetroffen. Zwei weitere Recken (besser gesagt, die Fitfucker 😉 ) haben eine alternative Anreise gewählt und dadurch dem Brocken schon am Freitag einen ersten Besuch abgestattet. 

Starter-Bild in Bad Harzburg
Starter-Bild in Bad Harzburg

Man kann es fast schon als dramatisch bezeichnen, dass ausgerechnet Gunnar als Organisator dann kurz vor dem Start auch noch notgedrungen absagen musste. Aber in solch einem Moment zeichnet sich eine gute Planung aus! Die Rolle des „Leithammels“ wurde kurzerhand an einen erfahrenen Fat-Bike-Piloten weitergegeben, der mit Hilfe des GPS-Tracks auch keinerlei Probleme mit der Wegfindung hatte, außer das GPS war gerade mal offline… 😉

Gunnars Planung war nun die Folgende: Mit der Bahn von Göttingen bis Bad Harzburg fahren, dort im Supermarkt verproviantieren und dann Aufstieg bis Torfhaus. Seinen guten Kontakten und Verhandlungsgeschick war hier unser erstes Biwak zu verdanken, denn schließlich bewegten wir uns mitten im Naturpark Harz. Die offiziellen Regeln sollten unter allen Umständen eingehalten werden, das war uns wichtig. Am Samstag dann Aufstieg, teilweise über den Goetheweg, bis auf den Brocken. Von dort in südliche Richtung fahrend den Harz durchqueren, zweites Biwak und zuvor natürlich erneute Verproviantierung in Walkenried. Am Sonntagvormittag schließlich mit Zug zurück zum Ausgangsort fahren. In nüchternen Zahlen ausgedrückt: 18 Kilometer und gute 600 Höhenmeter für die 1. Etappe und knapp 45 Kilometer bei erneut 600 Höhenmetern für die 2. Etappe. Beide Übernachtungen natürlich im Biwak unter freiem Himmel. Die Hoffnung basierte bis Donnerstag auf einer leichten Neuschneedecke mit angenehmen -3 bis -4° C. Trotz aller Bemühungen gab es bei den Bedingungen allerdings leichte Abweichungen vom Plan, bzw. eine geringe Übererfüllung: Schnee gab’s gar keinen, dafür Temperaturen im zweistelligen Minusbereich! und im oberen Teil des Brockens einige Eisfelder, die auch mit fetten Reifen nicht gerade ein Kindergeburtstag waren. Obendrein noch Sonne satt! Nun aber genug der Worte, am besten sprechen die Bilder 🙂 Viel Spaß
(Quelle Titelbild: https://fat-bike.com/2016/10/global-fat-bike-day-gallery/ Designed by Bill Biwer)

Related posts

9 Thoughts to “Einmal Harzen oder der Global Fat-Bike Day 2016”

  1. Dirk

    Super geil ,das war bestimmt der Hammer.
    Ob ich mit meinem 29″ da mitdarf ??

    1. Signe

      …kannst ja ein bisschen mehr Luft drauf pumpen 😀

    2. Mario Schön

      Zum Fat-Bike-Treffen gehört natürlich ein Fat-Bike, min. 4 Zoll Patschen 🙂
      da lässt sich schon irgendwas auftreiben….

  2. Thomas

    Super. Tolle Fotos.

    1. Mario Schön

      🙂 Danke, war ein riesen Erlebnis mit dieser Gruppe mal unterwegs zu sein!

  3. Signe

    verrückt – verrückter – Mario 😉
    …ausserdem wären wir uns fast über den Weg gelaufen; wir waren das WE in Blankenburg. Hätte nur gefehlt, dass die Leipziger aus unserem Hotel, Sonntag beim Frühstück erzählt hätten, dass sie oben am Brocken so ein paar verrückte FatBiker gesehen hätten 😀

    1. Mario Schön

      Naja, ein bisserl verrückt is ja nicht schädlich 🙂 Habe keinerlei Erfrierungen davon getragen. Wusste gar nichts von eurem Ausflug….Wir haben in der Tat ziemlich viel Aufsehen dort oben erregt. Aber es war auch unglaublich schön am Samstag. Nur ein wenig viel Betrieb! Bei dem Wetter aber kein Wunder.

  4. Tolle Tour und tolle Bilder! Danke für’s Teilen!

    1. Mario Schön

      Danke für die Blumen 🙂 Du solltest auch mal wieder dabei sein!
      Melde mich, wenn wir hier in der Nähe einen overnighter machen, der fußläufig erreichbar ist 🙂 Wäre schön!

Leave a Comment