Motivation im Winter

Die dunkle Jahreszeit ist für mich traditionell die Zeit der Vorträge. Für alles, was in irgendeiner Form mit Radfahren oder Ausdauersport zu tun hat, zeige ich eine deutliche Schwäche. Es sind nicht nur (wenngleich schon sehr wichtig) die Bilder, die dabei zu sehen sind. Oftmals sind die Vorträge eine Informationsquelle über neue Entwicklungen, Reiseziele, Ausrüstung, Tourentips und noch vieles mehr. Dabei bin ich gar nicht der Typ Mensch, der unbedingt Motivation von außen benötigt, um irgendwelche Ziele zu erreichen. Trotzdem lasse ich mich gerne inspirieren, nehme neue Dinge auf oder überdenke die eigene Einstellung zu unterschiedlichsten Themen.

Anfang November war es der workpacking-Vortrag im Pedalwerk, aus dem sich einige Ideen fürs eigene, tägliche Radfahren mitnehmen ließen. Ende November hatte Land-Rover Jonas Deichmann als Markenbotschafter – was ich bis dahin gar nicht wusste – auf die Kasseler Bühne gebracht. Dort erzählte er gleich über zwei seiner sehr besonderen Projekte aus dem Bereich des Ausdauersports: „Das Limit bin nur ich – Der erste Triathlon um die Welt“ und nach einer kleinen Pause „Weil ich es kann“ 120 Triathlon Langdistanzen hintereinander (zur Info: eine Langdistanz besteht aus 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und 42km Laufen). Beides präsentierte Jonas in einer sehr lässigen und unterhaltsamen Art. Es machte jedenfalls großen Spaß, ihm zu Folgen. Jeder Vortrag hätte auch gerne länger dauern können. Ob es nach den gut zwei Stunden im Auditorium noch irgend jemanden gab, der ohne neue Motivation für eigene Aktionen den Saal verlassen hat? Unvorstellbar. Wer also die Chance hat, Jonas mal live zu erleben, sollte die unbedingt wahrnehmen! Dicke Empfehlung.

Schön war, dass noch mehrere Bikepacker aus Nordhessen unter den Zuschauern waren. So konnten wir gemeinsam einigen Stoff für die nächsten Lagerfeuergespräche sammeln 🙂

In der Gallerie ein paar bildhafte Eindrücke des Abends. Sorry für die Werbung, aber schließlich war Land-Rover der Gastgeber des Abends. Das mit Abstand schönste Modell in der Ausstellung gab es leider nur in der Vitrine. Von „Lego“: Der Defender 90 (BJ.1989) 🙂

Related posts

Leave a Comment