Neues Geschmeide für den Dämpfer

Nach gut 2500 Kilometern ist es mal wieder an der Zeit, die Lagerung des Fox-Dämpfers zu warten. Beim Anheben des Hinterbaus ist schon wieder Spiel in der Gleitbuchse spürbar. Bevor ich unterwegs durch Klappergeräusche auffällig werde, lege ich lieber Hand an.
Da dies nun meine letzte vorrätige Ersatzbuchse ist, habe ich mich nach etwas höherwertigem umgesehen und bin auch fündig geworden. Beim Anblick der Teile schlägt das Maschinenbauerherz schon etwas höher! Ich bin sehr gespannt, ob diese Lagerung etwas länger durchhält. Die Merkmale der Beschichtung lesen sich schon mal sehr vielversprechend:
– guter Korrosionsschutz, hohe Verschleiß- u. Abriebfestigkeit
– gute tribologische Eigenschaften (Gleitfähigkeit)
– große u. durchgehend gleichmäßige Härte (300 – 600 HV)

Hier sind die Einzelteile schon zu erkennen.

Die Buchsen und ein Gleitlager für das Dämpferauge

Die eigentlich höher belastete Lagerstelle oben am Dämpfer bekommt sogar eine farbige Veredelung 🙂

Der harteloxierte Bolzen für das obere Lager im Detail:

Related posts

Leave a Comment