Neujahrstour im Habichtswald

Zuerst einmal ein glückliches und gesundes neues Jahr allen Lesern meines Blogs!

Schloss
Schloss Wilhelmshöhe
Schlossblick
Schlossblick von der Löwenburg
Herkules
Kasseler Wahrzeichen, der Herkules

Bereits in den letzten drei Jahren hat sich in der SG-Stern der Brauch etabliert, eine kleine Neujahrsausfahrt auf den Herkules zu unternehmen. Es gibt einen (zumindest UNS unbekannten) Kasseler Chor, der ebenfalls den Neujahrstag zum Anlass eines Treffens in einem der Gewölbe unterhalb des Herkules nimmt und bei Lagerfeuer und Glühwein Lieder singt. Aber schon letztes Jahr war von den Leuten keine Spur zu hören, dafür hatte eine Gruppe die nicht abgefeuerten Reste des Feuerwerks in den  Himmel gejagt und auf die Art für eine besondere Stimmung am Abend gesorgt.
In diesem Jahr hat uns der Neujahrstag auch etwas ganz besonderes beschert. Nämlich eine Temperatur um die 9°C, garniert mit ordentlich Regen und Sturmböen. So heftig, dass wir Zuflucht unter dem Eingangsdach vom Terassenrestaurant suchen müssen. Nach ein paar Minuten des Ausharrens starten wir dann aber doch die Abfahrt und weil es überall richtig schlammig ist, nehmen wir gleich den Trail, der direkt bis hinunter auf die Rasenalle führt. Als wir unten ankommen, hat der Regen auch schon etwas nachgelassen, aber trocken werden wir bis in Dirks Biker-Kellerbar nicht mehr. Hier bollert schon der kleine Holzofen vor sich hin und verspricht eine kurze Trocknungszeit der Klamotten. Leckereien von Salzgebäck und Plaudereien über das bevorstehende Sportprogramm der SG-Stern verkürzen uns die Wartezeit. Ein Dank an Dirk, der nach unserm Besuch erstmal die zurückgelassenen Schlammspuren beseitigen darf…. (sorry für die schlechte Bildqualität. Alles nur iPhone Bilder)

Related posts

Leave a Comment