Oberhof oder ein Ausdauerwochenende

Endlich habe ich auch noch einen grippalen Infekt überstanden und freue mich, dass die Atemwege wieder freie Bahn haben. Somit steht dem schon länger geplanten Ausflug nach Oberhof nichts mehr im Wege. Und endlich wieder Sport treiben können, was für ein tolles Gefühl! Neue Skatingski samt Schuhe warten auf ihren Erst-Einsatz 🙂 Gegen halb zehn brechen wir mit dem ersten von zwei Bussen der SG Stern Kassel in Richtung Oberhof auf. Keine zwei Stunden später ist das Sporthotel erreicht und nach weiteren 30 Minuten stehen wir startbereit auf der Skatingspur. Direkt vom Hotel aus gehts zu fünft los mit dem groben Ziel Grenzadler. Super Bedingungen herrschen hier oben im Leistungszentrum unserer Biathleten. Auf mir völlig unbekannten Wegen geht’s durch den Wald zunächst aufwärts. Und das viel steiler als mir und meinen Lungen lieb ist. Schon nach fünf Minuten betteln sie um Drosselung des Tempos. Die gleiche Meldung geht von den Oberschenkeln ans Kleinhirn. Ich kann’s nicht fassen! Schlappe zwei Monate Nichtstun befördern mich quasi in einen „Raucherstatus“. Das ist hart, aber das Material ist toll und spornt an. Also los, Hirn aus und Druck auf die Ski, den anderen hinterher. Die Anderen, das sind die Ruderer der Betriebssportgruppe (deren Trainingswochenende ich mich freiwillig angeschlossen habe), solch hagere, nur aus Muskeln bestehende Jungs und die pflügen jetzt eine Schneise vor mir durch den Schnee. Dann ist auch der Zinser mit von der Partie, ebenfalls ein Ausdauerwunder auf den Skates und wenig beeindruckt von meinem bescheidenen Trainingszustand. Nun, die gefahrene Strecke kann ich leider nicht mehr sonderlich gut beschreiben, da bin ich unterwegs viel zu sehr mit mir selbst beschäftigt. Aber Spaß haben wir zusammen allemal! Unterwegs kann ich sogar immer mal wieder ein paar Meter auf Dennis gut machen, der im klassischen Stil unterwegs ist. Am Grenzadler wieder angekommen, drehen wir noch eine Runde auf der alten Rollerstrecke, bevor Zinser netterweise mit mir zurück nach Oberhof gleitet. Die Ruderjungs geben sich noch mal die große Runde…..am Ende bringen wir’s auf gut 15km. Allerdings deutlich schneller, als eigentlich geplant! Wie immer eben 😉

farbenspiel
Eisbar mit Lichtspiel

Related posts

Leave a Comment