Das schöne Sonnenlicht am späten Freitagnachmittag liefert die Idee, mich kurzentschlossen für einen kleinen Ausflug auf’s Bike zu schwingen. Das Thema lautet Energie und führt mich zur Baustelle auf der Schwedenschanze. Dort oben entsteht gerade der Niestetaler Windpark mit seinen „Riesen-Windrädern“, von denen seit kurzem fünf vom „Warpel“ in der Söhre herüberwinken. Schon während meiner Anfahrt über das Gut Ellenbach kann ich mich von den beeindruckenden Dimensionen überzeugen, mit denen die Propeller hier bald aufwarten. Bis jetzt ist lediglich der Baukran und das erste Stück einer Röhre sichtbar. Der Kran ragt schon sehr deutlich über den Baumbestand hinaus.


Die Baustelle ist großräumig abgesperrt und wird Tag und Nacht von einem Sicherheitsdienst bewacht. Somit ist fotografieren nur nach Rücksprache mit den „Wachhabenden“ möglich. Na gut, die Sicherheitsmaßnahmen sind verständlich, es besteht auch Angst gegenüber Vandalismus an den gelagerten Einzelteilen der Windräder. Für die Heimfahrt nutze ich den Forsthaustrail, nicht ohne vorher noch der über Kassel untergehenden Sonne zuzuschauen. Passend zum Thema findet sich hier auch ausreichend Material für den Bildvordergrund 🙂


Mario, danke für die DEiN Verlinkung. Hoffentlich klappt die Beteiligung an dem Windpark auch.
Die Bauarbeiten sind aber mal auf jeden Fall spannend, wie ich finde.
Bleibt nur SCHÖNE WEIHNACHTEN zu wünschen. Ach, und ein paar gemeinsame Skating Runden in diesem Winter wären toll!!!!
Dir und der Familie auch schöne Weihnachten! Auf den Schnee warte ich genauso wie du! Das wäre doch direkt ein klasse Weihnachtsgeschenk 🙂 Bis bald auf Skiern!!