An einem Samstag mitten im Winter hat Thomas zu einer Mountainbiketour rund um Hofgeismar eingeladen. Mit Start, Ziel bei ihm zu Hause, in Immenhausen. Und bei der Gelegenheit sollte es dann im Anschluss an die rund 50 Kilometer lange Runde Kaffee und Kuchen geben. So eine Einladung kann man gar nicht ausschlagen und so kam es, dass wir zu neunt bei schönstem Wetter auf die Strecke gingen. Immerhin waren wir zu viert ohne Zusatzantrieb unterwegs, also ein fast ausgewogenes Verhältnis.

Kommot hat die Planung unterstützt
Die Strecke hat Thomas mit Unterstützung von Kommot erstellt und ein paar echt klasse Trails eingebaut, die keiner von uns bislang kannte. Bei Sonne und Temperaturen um die 0°C war es natürlich doppelt schön. Wer die Runde um Hofgeismar nachfahren möchte, wird bei Komoot fündig:
Nach der Tour: Der erste Winter-Overnighter in 2025
Andreas hatte die Idee, bei der Gelegenheit einen schönen Winter-Overnighter an die Tour anzuhängen. Super, der Termin passte ganz gut in den Kalender. Den ersten Reflex, am späten Nachmittag gleich noch bis ins Weser Bergland zu fahren, haben wir besser unterdrückt. Das hätte sich ordentlich in die Länge gezogen. Stattdessen sind wir (nur zu zweit) einen neuen Spot ganz in der Nähe angefahren und haben den für sehr tauglich befunden. An schneefreie overnighter im Winter müssen wir uns wohl allmählich gewöhnen. Sogar die Kraniche zogen schon über uns nach Norden…
Was bleibt?
Zurück bleibt die Erinnerung an eine echt spaßige Runde im Reinhardswald! Abwechselnde Untergründe, Trails und Aussichten satt. Haften geblieben ist außerdem der Schlamm an Bike und Biker des in der Sonne aufgetauten Bodens 🙂 Vielen Dank für die Planung und erstklassige Versorgung Thomas!
Und wer das Gepäck von Andreas und mir an den Bikes vermissen sollte, weil neugierig des Setups wegen: Wir haben vor der Tour alle Taschen bei Thomas in die Garage geworfen und erst anschließend wieder angehängt.