Neue Lektüre: Das Fahrradbuch

Bücher über das Thema Fahrrad fahren gibt es inzwischen eine ganz Menge. Auch in unseren Bücherregalen findet sich dazu einiges. Vor kurzem bekam ich von Marmota Maps eine Anfrage, ob ich an einem Exemplar für eine Rezension und Erwähnung in meinem Blog Interesse hätte. Und weil ich den Verlag bereits „kenne“ (Das Alpenbuch), habe ich zugesagt (deshalb kann dies auch als Werbung verstanden werden, das Buch wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt)

Bei der diesjährigen Buchmesse in Frankfurt hat der Marmota Verlag aus Hamburg „DAS FAHRRADBUCH“ vorgestellt. Was macht es nun eigentlich besonders und hebt es von der großen Masse bereits bekannter Literatur ab?

Nun, da ist schon mal das Format an sich erwähnenswert: Mit 27×21 cm hat es DIN-A4 Größe. In den 3cm Dicke sind 329 Seiten untergebracht. Mit 1425gr ist es auch kein Leichtgewicht und könnte schon eine Beule erzeugen, wenn man mit dem guten Stück als gute Nacht Lektüre im Bett einschläft. Dies jetzt aber bitte nicht falsch interpretieren: Das Buch ist das Gegenteil von langweilig! Na klar, es besteht zu einem sehr großen Teil aus Grafiken und Tabellen zu den unterschiedlichsten Themen im Radsport. Die sind im übrigen sehr schön illustriert und hochwertig gedruckt. Hier wurden jede Menge Informationen übersichtlich zusammengestellt. Der Autor, Jan Wittenbrink, ein Fahrradfahrender Journalist aus Köln, startet mit einem kurzen geschichtlichen Überblick des Fahrrades. Daran schließen sich Technik, Training sowie unterschiedliche Radsport-Disziplinen an. Es werden viele der bekanntesten Straßenrennen inklusive ihrer Regeln und Taktik der Fahrer vorgestellt. Natürlich kommt auch der Fahrradtourismus in allen seinen Ausprägungen nicht zu kurz. Sehr spannend finde ich persönlich das Kapitel „Mobilität“. Hier wird gezeigt, wie das Fahrrad für die Mobilität genutzt wird und wo seine Vorteile im Vergleich zum Auto liegen. Zum Ende wird der Wirtschaftsfaktor des Fahrrads mit reichlich Grafiken dargestellt. Sehr interessant, informativ und echt schön gestaltet.

Dieses Buch muss nicht vom Anfang bis zum Ende gelesen werden. Vielmehr lädt es regelrecht zum Schmökern und Stöbern ein. Wer auf der Suche nach Zahlen, Daten, Fakten ist, der wird hier garantiert fündig. Mir gefällt’s sehr gut!

Natürlich gibt es direkt beim Verlag auch noch eine Presseinformation zu lesen. Hier entlang.

Related posts

Leave a Comment