Ein Sternschnuppen-Overnighter

Der goodnight 2023-overnighter findet zwar erst zwischen dem 22. und 31.12.2023 statt, dennoch gab es einen triftigen Grund, auch die Nacht Mitte Dezember unter dem freien Himmel zu verbringen: Sternschnuppen sollte es regnen, so viel wie sonst nie im Jahr. Die hätten wir auch bestimmt gesehen, wäre da nicht eine dichte Wolkendecke zwischen den Schnuppen und uns gewesen.

(Bild:Dirk Seger)

So saßen wir eben nur gemütlich am Feuer, diesmal in großer Runde. Andreas, Dirk und ich benutzten das Bike zur Anreise zum vereinbarten Spot. Jeder für sich, auf unterschiedlichen Strecken. Übelst matschig und glitschig im Wald, besonders der letzte Anstieg. Nobby, Alex und Marvin fuhren hingegen mit dem Auto an und legten den letzten Kilometer bis zum 500 Meter hochgelegenen Spot mit Rucksack zu Fuß zurück. Ein Feuer in Gang zu bringen und trockenes Holz zu finden, war auf Grund der wirklich sehr nassen Bedingungen nicht ganz einfach. Aber dank der vielen helfenden Hände funktionierte die Holzaufbereitung wie geschmiert. Holz suchen, Sägen und Batonen, was die Messer hergaben und bis die Arme so richtig dick wurden! Nachdem das Feuer endlich in Gang kam und auch irgendwann ausreichend Brennstoff-Nachschub vorhanden war, folgte das Kochen!
Nobby hatte schon daheim einen Gemüsemix geschnippelt. Ich hingegen nur Kartoffeln vorgegart. Zucchini, Zwiebel und Pilze wollten noch vor Ort zerkleinert werden. Ein lecker Rumpsteak vom Landwirt des Vertrauens war startklar zum Braten 🙂 Naja, und dann ging’s richtig los…..Alex hatte eine Ladung kleiner Grillwürste auf dem Spieß, Dirk eine tiefgefrorene Paella und Andreas eine Hausmacher Bratwurst nebst frischer Möhre….Marvin packte schließlich die eiserne Jägerpfanne aus. Schon ein cooles Gerät, aber für’s Bikepacking definitiv zu schwer. Ein ordentliches Nackensteak brutzelte direkt im Feuer vor sich hin. Und klar, Getränke gab’s auch dazu. Vom Tee über Faxe zum Williams….zum Abschluss gegrillte Banane mit Schoki. Hehe, eben einfach ein (Sternschnuppen)Fest.

Nach längerem Lagerfeuergespräch brachen die „Autofahrer“ in Richtung ihrem heimatlichem Bett auf. Dirk, Andreas und ich hatten natürlich noch etwas Zeit und wir genossen den Blick von oben auf Kassels Landkreis. Weimar, Heckershausen und Vellmar…immer wieder ein toller Moment: Wenn unten alles zur Ruhe kommt, wird auch das Licht merklich dunkler. Der Waldkauz ist ganz in der Nähe zu hören, das Feuer wird allmählich kleiner, flackert nur noch und es wird spürbar kühler: Genau, das ist die Zeit für den Schlafsack. Und immer ein toller Moment. Wenn es dann nach kurzer Zeit lauschig warm um einen herum wird, der Blick aus dem geöffneten Biwacksack talwärts gleitet….die kleinen Lichter im Tal schimmern…der Geruch von feuchtem Gras in der Nase liegt, der Wind….tja, einfach nur schööön. Guuute Nacht.

Related posts

Leave a Comment