Saisonstart 2022 im Naturpark Habichtswald

Am 9. April haben wir uns – wir, das sind die MTB-Guides für den Naturpark Habichtswald – auf dem Hohen Gras getroffen, um die Saison 2022 zu eröffnen. Ein kleines Presse-Shooting hat leider nicht geklappt und wird nachgeholt. Dafür war der Spaß auf dem Mountainbike umso größer! Denn wir hatten professionelle Unterstützung für ein Fahrtechnik-Training dabei. Thorsten Juraschka von MTB-TrailRide lieferte eine ganze Menge Tipps für sicheres Fahren im Gelände.

Thorsten bereitet ein paar Fahrtechnikübungen vor

Typisch Nordhessische Bedingungen beim Start

Von den nordhessischen Wetterbedingungen mit Graupel und Schneeschauern ließen wir uns nicht abschrecken. Zu Beginn unserer kleinen Ausfahrt gab es noch ein paar organisatorische Dinge zu besprechen. Unter anderem begrüßten wir Thomas (Löbel) als neuen Guide in unserer Mitte. Anschließend gingen wir, nicht zuletzt des Aufwärmens wegen, zum praktischen Teil der Tagesordnung über. Thorsten hatte sogar ein paar Holzelemente für Fahrübungen auf dem Parkplatz mitgebracht. Nach ein paar echt spaßigen Übungen starteten wir ins Gelände und auf Teile des neu angelegten Trailparks um das „Hohe Gras“. Aufgrund der starken Niederschläge war leider nicht sehr viel davon fahrbar, der Naturpark bietet aber trotzdem eine Menge Spaß für Mountainbiker. Auf unserer Runde baute Thorsten noch jede Menge Übungen für uns ein. Grundposition, Kurventechnik, Ballance, Stufen hoch- und runter fahren. Ja, eigentlich alles Standard, aber Verbesserungen sind bei allen noch möglich. Kleine Videoanalysen deckten schonungslos die Fehler auf. Bei dem sehr kurzweiligen Programm war es dann nicht verwunderlich, dass die knapp drei Stunden wie im Fluge vergingen.

(Titelbild, Bilder 1 und 2: Julia Schüßler, Bilder 10,11,12 Jürgen Depenbrock)

Eine heiße Stärkung zum Abschluss

Zum Abschluss des „MTB-Openings“ wurden wir vom Team der Waldgaststätte Hohes Gras mit einem leckeren Imbiss verwöhnt. Vielen Dank dafür und ein dicker Dank für die Orga an Julia und Jürgen! Gerne verlinke ich an dieser Stelle das MTB-Programm, wenn es denn online geht. Die gedruckten Flyer werden von uns jetzt in Umlauf gebracht. UPDATE 21.04.2022: Das Programm ist online hier zu finden 🙂

Related posts

Leave a Comment