Willkommen in der Sommerzeit! Hurra, wir haben Abends wieder länger natürliches Licht. Mit dem Vorstellen der Uhr beginnt auch immer die Sommersaison der Funbiker des TSV-Heiligenrode. Am Dienstag fand aus diesem Grund eine Biketour über die Trails der Gemarkung statt.
Weil Gastfahrer in der Runde ja auch immer gern gesehen sind, habe ich mich einfach unter die Menge gemischt. Außer mir gab es nur einen weiteren „Neuen“ aus den Reihen der Skiabteilung, ansonsten waren es alles eingefleischte Funbiker, die an der Sommereröffnungstour teilnahmen. Nach einer kleinen Begrüßungsrede des CEO Klaus Schmidt gingen wir auf die Reise. Zunächst hieß es Aufsteigen zum Sensenstein, dort passierten wir die grüne Grenze nach Niedersachsen, die sich derzeit, nach einer kleinen Aufräumaktion der Kommune, in hervorragendem Zustand präsentierte (Hoffentlich bleibt das so).
Der Maiertrail gehörte ja quasi zum Pflichtprogramm, anschließend fuhren wir an Dahlheim vorbei, bis kurz vor Uschlag und folgten dem Bachlauf der Ingelheim. Auf Grund der Sturmschäden sind etliche Trails leider immer noch unpassierbar, so dass wir auf direktem Wege bis zum Grillplatz Escherode steuerten, dem Örtchen Nieste einen Besuch abstatteten und etwas oberhalb einen Einkehrschwung auf der Königsalm einlegten. Und der kam gerade rechtzeitig, denn wenig später später brach ein heftiges Unwetter mit Blitz und Donner über uns herein. Das war aber kein Problem, der Nachschub an Essen und Getränken war in der Alm gesichert. Nachdem sich das Wetter beruhigt hatte, konnten wir in aller Ruhe den Heimweg antreten, wurden nur noch etwas feucht von unten. Egal, bis nach Hause ein Katzensprung 🙂 28 Kilometer und knappe 500 Höhenmeter zeigte meine Trackaufzeichnung zum Schluss.
Schön war’s mal wieder, ein Dank dem Guide Klaus (alias Schmidtie)!