Mit seinen 32×24 Zentimeter und 3.200gr ist es auch ein richtiges Schwergewicht. Inhaltlich wird kurz der Bereich des Bikepackings dargestellt. Anschließend geht es in den Reisebericht von Martijn Doolaard über. Das Buch ist voll gepackt mit beeindruckendem Bildmaterial und interessanten Geschichten aus einer zwei jährigen Reise von Kanada bis Feuerland.
Auf Martijn wurde ich irgendwann bei YouTube aufmerksam. In vier Teilen stellte er dort sein Werk in ganz besonderer Art und Weise vor. An einem Tisch vor seinem großen Buch sitzend erzählt er daraus. Während der Erzählung wechselt die Szene dann immer wieder in die Videos seiner Tour. Klasse gedreht, von der ersten Minute an war ich gefesselt. Dies ist übrigens sein zweites Werk. Zuvor erschien bereits One Year On A Bike – From Amsterdam to Singapore (2017).
Sehr gefreut habe ich mich dieses Jahr dann darüber, dass das Buch sogar in Deutscher Sprache erschienen ist. Aber ich hätte es natürlich auch in Englisch gekauft, keine Frage. Bevor uns Martijn mit auf seine Reise nimmt, beschreibt er kurz, welche Ausrüstung er mitgenommen hat und wie die ungefähre Reiseroute verlaufen soll. Auf eine detaillierte Planung verzichtet er. Lässt sich ein auf die Geschehnisse unterwegs. Wir erfahren viel über die Gedanken während der Fahrt und auch, wie das Radfahren Martijn im Laufe der Zeit verändert. Total spannend! Leider habe ich keine signierte Ausgabe und es fehlt mir auch die schöne Landkarte, illustriert von Alex Hotchin, deren Werke ich sehr verehre.
Das Buch gibts beim Buchhändler des Vertrauens oder natürlich auch bei Amazon.
Titel: Two years on a bike – Von Kanada nach Feuerland
Herausgeber: Gestalten Verlag
Gebundene Ausgabe: 420 Seiten
ISBN: 978-3967040517