Demont und Reimont. Ein kräftiges Geschwisterpaar

Am 18. Juni wurde der Trailpark im Habichtswald, auf dem hohen Gras, mit einer kleinen Feier den Mountainbikern übergeben. (Dazu gibt es einen extra Blogbeitrag). Im Rahmen der Eröffnung gab es außerdem einige Aussteller aus der ansässigen Fahrradbranche, die ihre Bikes nicht nur ausstellten, sondern auch für Probefahrten zur Verfügung stellten. Unter anderem war auch Helmut Mauer, ehemaliger Inhaber von Mauers Bike-Shop (außerdem lt. seiner Visitenkarte Rentner, Opa, Techniker und Erzieher) mit zwei seiner Erfindungen vor Ort. Ganz neu sind die nicht, aber mit den inzwischen als Standard zu bezeichneten Tubeless-Reifen aktueller denn je! Denn diese Reifen besitzen die unangenehme Eigenschaft, dass sie mit der Felge manchmal eine beinah untrennbare Verbindung eingehen. Verursacht durch das Reifendichtmittel, die „Milch“. Ich kenne niemanden, der diesen Typ Reifen (ich meine schlauchlos) fährt, und keine Stories über diverse De- oder Montageversuche erzählen kann.

Helmut Mauer. Rentner, Opa, Techniker, Erzieher. Und Erfinder 🙂

Und genau hier schlägt die große Stunde von Demont und Reimont. Mit Demont lässt sich der Reifen quasi spielerisch aus dem Felgensitz herausdrücken, ohne diese zu beschädigen. Auch von Carbonfelgen drückt Demont gefühlvoll die Gummies runter. Das Druckstück wird laut Helmut noch mit einem Radius versehen, so dass es sich noch besser an die Felge anpasst.

Ist der Reifen erst einmal gelöst, übernimmt Reimont die Arbeit. Mit seiner Hilfe wird der Reifen schließlich komplett von der Felge abgezogen. Natürlich ebenso materialschonend. Helmut hat dabei nahezu alle gängigen Laufradgrößen und Achstypen berücksichtigt. Na klar, etwas Einstellarbeit ist schon notwendig, aber die wird doppelt und dreifach wieder reingeholt, weil der Prozess von Demontage und anschließender Montage so flüssig von der Hand geht. Ganz ohne einen Hilfsstoff arbeite aber auch Helmut nicht: Eine Montagepaste aus dem Kfz-Bereich. Die sorgt ebenfalls für Schonung des Materials und ein fluffiges Arbeiten. Derzeit werden Demont und Reimont in einer Manufaktur hergestellt. Aber ein Vorrichtungsbauer in der Umgebung steht schon bereit, die Teile auch in Kleinserie herstellen zu können.

Auf den Bildern ist Reimont in Aktion zu sehen….sehr modular, einfach zu bedienen.

Auf welchem Wege Helmut die Gerätschaften vertreibt, hat er mir noch nicht verraten. Am besten richtet sich der Interessent direkt an ihn. eMail: mauerhelmut2@gmail.com

Helmut, bleib dran! Zum Glück wohnen wir ja nicht sooo weit voneinander entfernt. Ich könnte im Ernstfall also mal schnell vorbeigelaufen kommen. Aber ich finde, diese beiden „Tools“ würden auch in jedem radsportlich orientiertem Verein eine gut Figur machen. Ich hoffe, hier liest einer aus den Reihen der Funbiker mit 🙂 🙂

Related posts

Leave a Comment