Ein himmlischer Gravel

Wer kennt schon das Katzenloch, Brederich oder den/das Läuseküppel? Das sind alles „Sehenswürdigkeiten“ im Naturpark Habichtswald. Und wer wollte, der konnte mich mit dem Gravel Bike auf einer von mir angebotenen Graveltour begleiten. Die 42 Kilometer lange einsteigerfreundliche Runde konnte natürlich auch mit dem Mountainbike gefahren werden. Wichtig war mir, eine möglichst große Abwechslung an Untergründen anzubieten, die mit einem Gravelbike eben so richtig Spaß machen.

Notizen aus dem Fahrerfeld

  • An einem Samstagvormittag trafen sich mit mir vier weitere Biker*innen, um die Gegend im Südwesten des Naturparks zu erkunden
  • Drei Gravelbikes und zwei eMTB-Hartails Merker für mich: Ein voller Akku am Start ist obligatorisch 😉
  • Die Strecke führte zunächst direkt westwärts durch viel Feld und einen Windpark hinter Martinhagen, meistens ganz leicht abwärts, ideal zum Einrollen.
  • Klasse war diesen Samstag (neben dem Wetter), dass Berdis Heimatladen in Ippinghausen seine Eröffnung feierte und deshalb auch durchgängig geöffnet hatte.
  • Die Temperatur steigt allmählich an die 30°C
  • Bis zum Katzenloch sind es ab hier immerhin knapp 150 Höhenmeter
  • Das Katzenloch begeistert mit seinen senkrecht stehenden Basaltsäulen. Ich kenne keinen vergleichbaren Ort mit einer derart faszinierenden Formation (da kann nichtmal das Frau Holle-Land mithalten!)
  • Es folgt die erste kleine Traileinlage mit einer Baumübersteigung (aber flach)
  • Pflichtzeinkehr im Café Hasenacker, die Kuchenstücke sind nach wie vor legendär. Besonders die Stachelbeerbaiser-Torte 🙂
  • Wir saßen im Café jedenfalls deutlich länger als ursprünglich geplant
  • Bis zum Ausgangspunkt in Schauenburg-Hoof war plötzlich nur noch eine Stunde Zeit. Also theoretisch, denn die Praxis sah dann plötzlich ganz anders aus.
  • Nur ein ganz kurzer Stopp am Trackingplatz Brederich (sogar belegt mit Vater und Sohn)
  • Einer der eBike-Akkus vermeldet einen niedrigen Stromstatus. Das bedeutete in der Praxis, einen Gang zurückschalten, also etwas langsamer fahren.
  • Kurz vor dem Läuseküppel steigt der Akku komplett aus
  • Ab hier startete ich dann meinen Schiebemodus an den Anstiegen.
  • Nicht nur der Akku, erschwert unser Vorankommen: Die Hitze leistet ebenfalls ihren Beitrag und zwingt zu mehreren Schiebepassagen
  • Au Backe: Das eigentlich anvisierte Zeitfenster ist jetzt so gar nicht mehr haltbar. Aber so läuft es eben hin und wieder: Nicht immer alles nach Plan 😉
  • Zeitstress hatte zum Glück niemand
  • Die Landschaft mit viel Sicht hat begeistert
  • Wir waren eine wirklich gut harmonierende Gruppe, zu keinem Zeitpunkt wurde es stressig. Und das finde ich sehr wichtig. Auf den Spaßfaktor kommt es schließlich an!

Dem Feedback nach werde ich diese Tour auch im nächsten Jahr noch einmal in den Tourenkalender des Naturparks aufnehmen. Ideen für weitere tolle Spots auf der Strecke gibt es auch schon….ich freue mich!

Himmlischer Gravel-Travel / 42km / 500 hm (Karte: Komoot.de)

Ein paar Eindrücke von unterwegs gibt es auch noch. Das war ein Teaser, der Tage vor dem Termin bei Instagram lief (dort mit Musik)

Related posts

Leave a Comment